Aufgaben

Aufgaben

Die Hauptaufgaben des X [iks] sind: 

 

  • die Durchführung von Forschungsprojekten in Form von Studien und Umfragen
  • die Herausgabe von Büchern, Praxis-Ratgebern (eBooks), Podcasts und Fachbeiträgen 
  • die Erstellung von Studien und Umfragen, Analysen und Recherchen
  • die Beratung von Funktions- und Entscheidungsträgern in der Wirtschaft sowie bei privaten und öffentlichen Institutionen bzw. Organisationen
  • die Durchführung von Vorträgen und Seminaren

 

Im Zentrum der Forschungsarbeiten stehen Studien zur Untersuchung neuer Service- und Kommunikationsentwicklungen sowie die Abschätzung und Bewertung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge.

 

Als besonderes „Markenzeichen“ gilt die Erarbeitung von Servicewelten (Szenarien) und die Entwicklung von Strategien, Instrumenten und Maßnahmen zu ihrer Erfüllung.

 

Die Arbeit des Instituts ist praxis- und anwendungsorientiert ausgerichtet mit dem Ziel, konkrete Empfehlungen für Wirtschaft, Institutionen und Verbände zu erarbeiten.

 

Die Studien beziehen sich auf spezifische Themenstellungen mit in der Regel langfristigen Entwicklungsperspektiven, globalen Sichtweisen und praktischen Gestaltungsaufgaben.

Share by: